Berufskrankheiten leicht geltend machen?

Richter-Hammer als Symbol für einen Rechtsstreit. Pech, wenn jetzt die Rechtsschutzversicherung nicht zahlt.
anwalt-fuerth-roland_tilch

Roland Tilch


Rechtsanwalt
In der Kanzlei seit 1996


rt@ra-sonntag.de

0911971870

Ein aktuelles Urteil des Bundessozialgerichtes hat die Rechte von Arbeitnehmern gestärkt, die unter gesundheitlichen Folgen ihrer beruflichen Tätigkeit leiden. Es ging um die Anerkennung einer Berufskrankheit, die durch langjährige berufliche Belastung entstanden war. Das Gericht entschied, dass eine Erkrankung auch dann als Berufskrankheit anerkannt werden muss, wenn die genauen Ursachen nicht vollständig geklärt sind.

Konkret ging es um einen Arbeitnehmer, der über viele Jahre hinweg schweren körperlichen Belastungen ausgesetzt war und infolgedessen gesundheitliche Probleme entwickelte. Obwohl nach den medizinischen Gutachten keine eindeutige Ursache feststand, erkannte das Bundessozialgericht die Erkrankung als Berufskrankheit an. Das Gericht argumentierte, dass auch die langjährige berufliche Belastung als wesentlicher Faktor für die Erkrankung anzusehen sei.

Bei Fragen rund um das Sozialrecht steht Ihnen in unserer Kanzlei Dr. Sonntag Rechtsanwälte in Fürth, Herr Rechtsanwalt Tilch, Fachanwalt für Sozialrecht, gerne mit Rat und Tat zur Seite.