3 Anwälte = 6 Fachanwälte
Michaela Melzer
Büroleiterin
& Assistentin Rechtsanwältin Dr. Sonntag
Motto:“Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“
In der Kanzlei seit 2001
Melanie Adelmann
Stellvertretende Büroleiterin
& Assistentin Rechtsanwalt Tilch
Motto: „Nimm Dinge, die du nicht ändern kannst, so hin wie sie sind. Das gibt dir Ruhe und Kraft für die Herausforderungen des Lebens.“
In der Kanzlei seit 2002
Manuela Näck
Rechtsanwaltsfachangestellte
Zwangsvollstreckung
Ausbildungscoach
Motto: „Mit jeder Herausforderung wächst das eigene Selbstvertrauen.“
In der Kanzlei seit 2000
Ausbildungscoach – Zertifikat der Rechtsanwaltskammer Nürnberg »
Justin Enemuo
Rechtsanwaltsfachangestellter
& Assistent Rechtsanwalt Krasa
Motto: „In der Ruhe liegt die Kraft“
In der Kanzlei seit 2018
Rita Klein
Rechtsanwaltsfachangestellte
& Assistentin Rechtsanwalt Krasa
Motto: „Genieße das Leben, denn Du hast nur das Eine“
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Lena Strobel-Matseika
Rechnungswesen und Buchhaltung
Motto: „Wenn Du es träumen kannst, kannst Du es erreichen.“
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Gerda Sonntag
Buchhaltung
Motto: „Leben und leben lassen.“
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Chima Enemuo
Bürohilfe
Motto: „Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.“
In der Kanzlei seit Juni 2024
2023
Mitarbeiterwochenende vom 27.10. bis 28.10.2023 in Ulsenheim + Linden
Für unser Mitarbeiterwochenende 2023 hatten wir uns eine besondere Herausforderung ausgesucht: Eine Alpaka-Wein-Wanderung in Ulsenheim. Hannahs Glücksalpakas sollten uns glücklich durch die Weinberge führen. Alpakas laufen nur im Team. Bleibt ein Tier stehen, dann bleiben auch die anderen stehen. So war es auch am Freitag. Sturm und Regen sind sowohl für Menschen als auch Alpakas kein bevorzugtes Wanderwetter. Bewegt sich ein Busch im Wind und rascheln die Blätter – da gab es noch genug – dann verharren Alpakas auf der Stelle. Sie sind weder durch gutes Zureden, noch durch freundliches Schubsen oder – was manche versuchten – Ziehen am Halfter dazu zu bewegen, sich zu bewegen. Die Wanderung war für alle ein Erlebnis. Jeder hatte ein Tier. Manche brachte sein Alpaka an den Rand seines Geduldsfadens.
Gestärkt durch eine herzhafte fränkische Mahlzeit in der Weinberghütte des Weingutes Meier konnten am Ende doch alle Alpakas in den Stall gebracht werden. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Linden bei Rothenburg. Dort waren wir zu Gast bei der Familie Keitel-Heinzel im Kräuterhotel. Die Zimmer waren gut beheizt, als wir ankamen. Dies war für manche, die mit ihrem Alpaka doch recht lange in Kälte und Regen stehen durften, sehr angenehm. Zum Glück kamen wir auch noch in den Genuss der „32 Jahre Schlemmereien aus Landgasthöfen“ und wurden im Gasthof Linden hervorragend fränkisch bewirtet. Am Samstagvormittag bereicherte Vera Kovanovic-Stolte, Heilpraktikerin in Nürnberg, uns mit Tipps und Anregungen für eine gesunde und energiereiche Ernährung.
Nach einem herzhaften Mittagessen machten wir uns an unsere Jahreszielplanung und anschließend auf dem Heimweg. Ein gelungenes Wochenende!
2022
Mitarbeiterwochenende in Rothenburg ob der Tauber vom 06.05.2022 bis 08.05.2022
Dotz – so machen Maikäfer wenn sie einem in Rothenburg ins Haar fliegen. Endlich wieder ein Mitarbeiterwochenende! Dieses Mal ging es in das Wildbad Rothenburg. Dornröschen hätte sich das Haus wohl gerne als Schloss ausgesucht, um dort 100 Jahre zu schlafen. Wir haben aber nicht geschlafen, sondern gearbeitet, gelernt und uns für den Büroalltag fit gemacht. Am Freitagabend waren wir bei Landwehr-Bräu zu Gast. Nach einer spannenden Brauereiführung durften wir leckeres Bier und gutes Essen genießen. Am Samstag ermunterte uns Simone Tatay mit dem Thema BüroVitness, auch im Büro auf Bewegung und gute Haltung zu achten. Sie zeigte anhand vieler praktischer Übungen, wie Fitness in den Büroalltag eingebaut werden kann. Nachmittags durften wir alle zusammen mit Regina Hüblein malen. Die meisten waren sehr erstaunt über die Talente, die in ihnen stecken. Regina verstand es hervorragend, uns allen einige einfache Maltechniken zu erklären.
Die Ergebnisse waren fantastisch. Am Sonntagvormittag überarbeiteten wir gemeinsam unsere „Tätigkeiten am Arbeitsplatz“ und brachten uns mit den Vorschlägen für weitere erfolgreiche Arbeit im Büro ein.
2019
Mitarbeiterwochenende in Eichstätt vom 29.11. bis 1.12.19.
„Am 29.11.19 machten wir uns auf den Weg Richtung Süden nach Eichstätt. Im Sankt Walburga Kloster wurden wir freundlich empfangen. Ein kleiner Schreck war trotzdem, dass die freundliche Schwester erklärte, dass sie nicht genügend Zimmer für uns habe. Wir fanden dann doch eine Lösung im naheliegenden Studentenwohnheim. Dort war es in der Nacht fröhlich und laut, so dass diejenigen, die dort übernachten mussten, am nächsten Tag etwas müde waren. Den Samstag begannen wir mit einem leckeren Frühstück im Kloster. Es gab selbst gemachte Marmelade und Honig aus der eigenen Imkerei. Frau Schönherr von Golden Coach brachte uns dann am Vormittag Wichtiges zur Kommunikation nahe. Besonders eindrucksvoll war das Spiel „Stille Post“. Bei diesem Spiel verlassen einige Mitspieler den Raum. Einer bekommt dann eine Geschichte vorgelesen. Diese wird dann Stück für Stück einem weiter hinzu Kommenden weitererzählt. Am Schluss blieb von einer langen Geschichte nur noch ein Satz übrig. So entstehen Gerüchte! Nachmittags wurden wir von Frau Ruhl-Schneider mit der Welt von „Feng Shui – Räume für Menschen“ vertraut gemacht. Viele konnten sich unter „Feng Shui“ nichts vorstellen. Wir bekamen wertvolle Tipps für Entspannung und den Eingangsbereich. Den Abend beschlossen wir mit Tapas im Maletter. Einige tanzten dann noch bis nach Mitternacht in einem gerade eröffneten Club in Eichstätt. Dies hielt uns aber nicht davon ab, am Sonntagvormittag unsere Arbeit zu tun.
Wir besprachen das, was 2019 gut gelaufen war und erarbeiteten zusammen Verbesserungen und Vorschläge für 2020. Es war wieder ein gelungenes Wochenende!“
2018
Mitarbeiterwochenende in Dinkelsbühl vom 30.11. bis 02.12.18.
Am Freitag reisten wir im Hotel Hezelhof in Dinkelsbühl am Abend an. Nach einem leckeren Abendessen im Restaurant Luis besuchten die Unternehmungslustigen noch den örtlichen Jazzclub. Es spielte die Gruppe Osca mit ungewöhnlich klingendem Art Pop. Nach einem guten Frühstück am Samstagmorgen beriet uns Frau Vera Kovanovic-Stolte zu allen Fragen einer gesunden Ernährung. Der Vortrag umfasste die drei wichtigen Ernährungsbausteine, nämlich Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Wir erhielten Tipps und Vorschläge für eine ausgewogene Ernährung und leckere Zubereitung von gesundem Essen. Nach einem kleinen Rundgang und einer Stärkung ging es nachmittags recht anstrengend mit Herrn Stefan Bertels von TrainingsAtelier weiter. Seine Spezialität ist das äußerst intensive Faszientraining. Wir erlebten zum Teil recht anstrengende Übungen und bekamen auch hier Tipps für sinnvolle Bewegung und eigene Trainingsmöglichkeiten. Nach vielen „Ahs“ und „Ohs“ mit der schmerzhaften Blackroll besuchten wir den Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt. Dinkelsbühl ist eine mittelalterliche Stadt, die aufgrund eines kaiserlichen Erlasses noch nahezu unverändert in den alten Stadtmauern erhalten ist. Nachts durften wir den örtlichen Nachtwächter auf seinem Rundgang durch die Stadt begleiten. Bemerkenswert war, dass unser Nachtwächter Helmut an jeder Gaststätte zwei Mal in sein Nachtwächterhorn blies und zwar einmal, um anzukündigen, dass man ihm doch ein Glas Wein oder Bier reichen möchte und noch einmal, um mitzuteilen, dass dieses Glas nun leer sei. Nach diesem nächtlichen Rundgang war der Schlaf aufgrund der nachmittäglichen sportlichen Übungen recht erholsam und tief.
Wieder hatte sich jede/r Mitarbeiter/in ein Thema aus unserer Arbeitsplatzbeschreibung und ein „Herzensthema“ ausgesucht. Vom Lob bis zur Kritik und guten Vorschlägen war alles dabei. Wir erarbeiteten zusammen Schwerpunkte für 2019, die wir dann auch gemeinsam umsetzen werden. Gegen 13 Uhr traten wir die Rückfahrt an. Ein gelungenes und arbeitsames Wochenende lag hinter uns.“
Mitarbeiterwochenende 24.11. – 26.11.2017 in Sulzfeld
Am Freitag reisten wir gegen 18.00 Uhr in Sulzfeld an. Bei der anschließenden Weinprobe konnten wir fünf verschiedene leckere Weine des Weinguts Augustin probieren. Dazu gab es eine deftige fränkische Brotzeit. Diskutiert wurde dann noch bis Mitternacht im gemütlichen Weinkeller im Vinotel Augustin. Am Samstagmorgen waren alle Sinne gefragt: Pancho Komischke brachte uns die Grundzüge des Jonglierens bei. Als Menschen, die viel mit Recht zu tun haben, waren wir damit natürlich vertraut. Mittags führte uns Frau Claudia Borchard-Wagner durch das schmucke Städtchen Sulzfeld. Dieses blieb im zweiten Weltkrieg unzerstört, weil sich Kriegsgefangene für den Erhalt eingesetzt hatten. Sie fanden die Sulzfelder einfach so nett und hielten ihre Landsleute davon ab, die Stadt zu beschießen. Nachmittags erklärte uns Anne Lutz das Lachen. Als Anwälte kommt dies manchmal zu kurz. Abends aßen wir im Gasthaus Zum Stern und beendeten auch diesen Tag mit einer Diskussionsrunde im Weinkeller. Der Sonntagvormittag war ganz der Jahreszielplanung gewidmet. Es gab viele gute Ideen, die 2018 umgesetzt werden.
Auch die Digitalisierung, insbesondere im Bereich von Mandantenanfragen, stellt uns vor neue Herausforderungen. Mit diesem engagierten und freundlichen Team und der erfahrenen Fachanwälte sind wir auch für das Jahr 2018 bestens gerüstet.
Mitarbeiterwochenende 04.11. – 06.11.16 in Bamberg
Am Freitag reisten wir frohgemut an und bezogen unsere Zimmer im Goldenen Anker direkt an der Regnitz. Unsere drei Anwälte machten einen kurzen Ausflug in die Sandstraße um festzustellen, ob das „Schlenkerla“ noch das gute Rauchbier ausschenkt. Anschließend aßen und tranken (Letzteres wohl mehr) wir im Mahrs Bräu in der Gartenstadt. Die vielen prämierten Biere mussten schließen gekostet werden! Auch das Essen war ausgezeichnet. Anschließend liefen wir zurück zum Hotel. Eine kleine Gruppe Nachtschwärmer feierte noch bis Mitternacht im Live Club bei der Musik zu Deep Purple. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf die „Eat-the-World-Tour“. Wir bekamen eine Stadtführung und wirklich leckere Köstlichkeiten von der Falafel bis zum speziell über Buchenholz geräucherten Schinken oder die Herbstrolle sowie der leckeren Praline „Die Bambergerin“. Natürlich fehlten auch die „Bamberger Hörnla“ nicht, wobei es hiervon welche als Kartoffel und als echte Kalorienbombe mit viel Butter gibt.
Um 14.00 Uhr verwöhnte uns David in der Bierothek mit einem Bierverkostungsseminar. 8 Biere wurden ausprobiert. Geschmäcker sind natürlich verschieden. Aber allen schmeckte natürlich das 8. Bier, der Weizenbock am Besten! Im Restaurant „Alt-Ringlein“ aßen wir zu Abend und genossen anschließend das Marionettentheater mit der Oper „Hänsel und Gretel“. Besonders schön war, dass wir anschließend hinter die Bühne schauen konnten und uns erklärt wurde, wie ein solches Marionettentheater eigentlich funktioniert.
Am Sonntagvormittag ging es dann ans Arbeiten: Die Jahreszielplanung für 2017 wurde erstellt, wobei hier wieder jede/r Mitarbeiter/in ihre eigenen Themen erarbeitete und auch Vorschläge für 2017 vorbrachte. Ein rundum gelungenes Wochenende in der Bierstadt Bamberg. Wir kommen wieder!
Mitarbeiterwochenende 2008
1. Mitarbeiterwochenende mit dem Dr. Sonntag-Team vom 22.11.-23.11.2008
Unser erstes Mitarbeiterwochenende verbrachten wir vom 22.11. bis 23.11.08 im „Grünen Schwan“ in Eschenbach
Wir fuhren mit dem Zug. Trotz guter Wegbeschreibung schafften es einige übermütige Auszubildende einen größeren Umweg über einen Berg zu machen. Wir kamen jedoch alle in dem gemütlichen fränkischen Gasthaus an. Gestärkt mit Schäufele und Kloß begannen wir am Nachmittag, zusammen mit Herrn Gomolka, unsere Kanzleiziele aufzustellen. Abends begann es dann zu schneien. Einige Tapfere wagten noch einen Spaziergang im Schneeflockenwirbel. Am nächsten Morgen waren wir nach fränkischen Verhältnissen „eingeschneit“. Wir setzten unsere Erstellung von Zielen fort und fuhren dann gestärkt nach einem deftigen Mittagessen wieder mit dem Zug nach Hause.
Die ersten Schritte zur dauerhaften Zertifizierung, die im Jahr 2008 erstmals erfolgte, waren gemacht.
Mitarbeiterwochenende 2009
Kreativer Ideen-Workshop mit dem Dr. Sonntag-Team am Sa. 21.11.09
Wieder einmal bewies das Kanzleiteam am arbeitsfreien Samstag perfekten und begeisterten Teamgeist
Der diesjährige Betriebsausflug und das damit verbundene Weiterbildungswochenende führte diesmal in den romantischen Weinort Iphofen (bei Würzburg). Das kleine, feine und individuelle Altstadthotel „Bausewein“ mitten in historischer Altstadtidylle war dann auch „kreative Keimzelle“ für einen optimalen „Ideen-Workshop“ in allerbester Wohlfühlatmosphäre. Das motivierte auch den Trainer, Modertor und Navigator FJG zur Höchstleistung.
Das Team der Rechtsanwälte Dr. Gabriele Sonntag, Roland Tilch und Martin Müller bildeten mit ihrem eingespielten Büroteam eine perfekte Einheit. Wie meinte Martin Müller am Schluß bei der Seminarbewertung: „Note 1 für Atmosphäre und Ergebnis. Ich komme mit Begeisterug 2010 wieder!“
Mitarbeiterwochenende 2010
Das diesjährige Mitarbeiterwochenende führte uns nach Burgthann.
Im Panorama Hotel wurde der Samstagvormittag von den Mitarbeitern gestaltet. Jeder/jede durfte sich mit seinem/ihrem Hobby oder einem anderen Thema präsentieren. Vom Sportschießen bis nach New York – alles war dabei. Am Nachmittag wurde das Team bei Teambuildingspielen mit Herrn von Manteuffel gefordert: Spinnennetz, Da-Vinci-Brücke und eine besondere Form von „Blinde Kuh“ führten dazu, dass alle viel Spaß hatten und merkten, dass man sich auch auf den anderen/die andere verlassen kann.
Den Sonntagvormittag verbrachten wir mit der Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen für 2011. Hier durfte wieder jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin sein/e, ihr/e ganz besonderes/besonderen Ziel/e für 2011 selbst vorstellen und die Maßnahmen zum Erreichen des Ziels präsentieren. Anschließend wurde das Erarbeitete in einer Vereinbarung, die alle unterschrieben, aufgenommen.
Mitarbeiterwochenende 2011
Das Mitarbeiterwochenende 2011…
…fand im Gut Oberau bei Bad Staffelstein statt. Im alten Schloss übernachteten wir. Am Samstagmorgen führte uns eine Schnitzeljagd in vier ausgelosten Gruppen auf den Staffelberg. Verschiedene Aufgaben am Wegesrand waren zu lösen. So mussten wir z. B. Bäume erkennen oder je nach Team 30 rote/gelbe, grüne oder braune Naturmaterialien sammeln. Obwohl der Aufstieg auf den Staffelberg nicht allen leicht fiel, war der Spaß groß.
Am Samstagnachmittag haben wir uns zusammengesetzt, um den Erfolg der Kanzlei für 2012 zu planen. Geleitet und moderiert wurde die Diskussion von Frau Näck. Jeder Mitarbeiter durfte seine eigenen Verbesserungsvorschläge vorstellen und im Kreis aller diskutieren lassen. Die Ergebnisse werden sobald als möglich umgesetzt. Am Samstagabend wurden wir mit Heinz Erhardt Gedichten, vorgetragen von Herrn Lutz Glombeck, verwöhnt.
Obwohl Heinz Erhardt vor 100 Jahren geboren wurde, sind seine Gedichte auch heute noch lustig und nachdenklich. Den Sonntagvormittag verbrachten wir mit Herrn Hollweg und einem Training zum Thema „Kommunikation – leicht gemacht“. Herr Hollweg zeigte uns, dass Kommunikation nicht nur auf der Sachebene, sondern auch auf Beziehungsebene und anderen Ebenen stattfindet.
Mitarbeiterwochenende 2012
Das Mitarbeiterwochenende 2012
„Vom 16.11.2012 bis 18.11.2012 verbrachten wir unser jährliches Mitarbeiterwochenende in Hamburg. Nach einer mehrstündigen Bahnfahrt kamen wir nachts am Hauptbahnhof an. Großstadtbahnhöfe sind nachts nicht gerade anheimelnde Orte. Auf dem Weg von der S-Bahn-Station Landungsbrücke zu unserem Hotel Hafen Hamburg erlebten wir auch noch einen Handtaschenraub. Der nächste Morgen sah dann schon viel besser aus. Nach einem Besuch bei der Firma EINSATZ unternahmen wir eine Stadtrundfahrt in einem roten Doppeldeckerbus und Hafenrundfahrt.
Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag arbeiteten wir die Ziele für 2013 gemeinsam aus. Jeder hatte einen Teilbereich aus der täglichen Arbeit der Kanzlei zur Vorstellung übernommen. Zunächst stellte jede/r seinen/ihren Bereich, z. B. „EDV“ oder „Posteingang und Postausgang“ vor. Nach Darstellung der eigenen Ideen und Anregungen wurde das Thema dann jeweils in der Runde diskutiert. Die Ergebnisse haben wir in einem Protokoll festgehalten. Die Anregungen, die wir gemeinsam erarbeitet haben, werden nun Stück für Stück umgesetzt.
So wird z. B. für das Besprechungszimmer ein Laptop angeschafft, damit dort die von den Mandanten mitgebrachten USB-Sticks mit Fotos und anderen Unterlagen vom Anwalt betrachtet werden können. Es kann dann gleich entschieden werden, was tatsächlich gebraucht wird. Auch haben wir beschlossen, dass unsere Urkunde über die Zertifizierung besser sichtbar für Mandanten angebracht wird. Dies sind nur einige wenige Punkte dessen, was wir gemeinsam erarbeitet haben. Die Rückfahrt mit dem Zug war ebenfalls entspannend. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Mitarbeiterwochenende 2013.“
Mitarbeiterwochenende 2013
Mitarbeiterwochenende 2013 in Pappenheim
Vom 29.11.13 bis 01.12.13 verbrachten wir unser Mitarbeiterwochenende in Pappenheim. Wir fuhren wie immer mit der Bahn. Untergebracht waren wir im Evangelischen Tagungs- und Bildungszentrum. Wir wurden freundlich empfangen. Nach dem Abendessen hatten wir noch Spaß beim Kegeln, wobei auch die Nicht-Profis ordentlich abräumten. Nach dem Frühstück am Samstag ging es zur Besichtigung eines großen Bauernhofs. 200 Milchkühe standen wie auch wir in der kalten Luft. Den Kühen machte es jedoch deutlich weniger aus.
Die Brüder Wufka, die mehr moderne Unternehmer als Kleinbauern waren, erklärten uns von der Futterzusammenstellung über Milchleistung bis zum Besamen und Kalben alles sehr anschaulich. Die Kühe auf diesem Bauernhof haben Freilauf und scheinen sich sehr wohlzufühlen. Jeden Tag wird ein Kalb geboren. Die kleinen Kälbchen lösten viele „Ahs“ und „Oh wie süß“ aus. Am Ende durften wir noch Produkte der Privatmolkerei probieren, an die die gesamte Milch geliefert wird: Zott. Zurück in Pappenheim machten wir uns für unser „Team Challenge“ fertig. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und dicken Anoraks starteten wir mit unserem Trainer eine Runde bei recht gutem Wetter.
Von der Slack-Line bis zur Raupe, vom Spinnennetz bis zum elektrischen Draht – alle Aufgaben meisterten wir als Team super. Auch hier hatten wir viel Spaß. Beim Abendessen überraschte uns ein Pantomime aus München, der als Butler, Zauberer und Komiker auftrat. Danach besuchten wir noch den sehr romantischen Weihnachtsmarkt auf der Pappenheimer Burg. Kleine Buden, Fackeln und der mittelalterliche Innenhof der Burg verzauberten uns alle. Am Sonntagvormittag erarbeiteten wir nach dem Frühstück unsere Jahresziele für 2014. Nach einem sehr guten Mittagessen fuhren wir mit dem Zug wieder nach Nürnberg. Ein sehr gelungenes Wochenende!
Mitarbeiterwochenende 2014
Mitarbeiterwochenende in Ungerthal,
Büchenbach (Hubert-Schwarz-Zentrum)
Vom 07.11. – 09.11.14 waren wir im Hubert-Schwarz-Zentrum in Ungerthal. Nach einem leckeren Abendessen am Freitag machten wir uns auf den Weg in den dunklen Wald. Eine Sagenwanderung brachte uns Teufel und Truten näher. Aus der Marienquelle durften die kosten, die ein reines Herz wollten. Danach saßen wir in einer fröhlichen Runde am Lagerfeuer. Am Samstagvormittag wurden wir über gesunde Ernährung in stressigen Zeiten aufgeklärt. Wertvolle Tipps führten uns dann in die Küche.
Dort konnten wir an vier Stationen schnippeln und würzen und so unser Mittagsmenü zubereiten. Von der Vorspeise bis zum Dessert schmeckte alles wunderbar. Nachmittags ging es zum Bogenschießen. Überraschend für uns war, dass doch nach relativ kurzer Übung zumindest zu 90 % aller Schüsse die Scheibe trafen. Um 16.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg in den Wald: Geocashing war angesagt. Diese Freizeitbeschäftigung ist die moderne Form der Schnitzeljagd oder Schatzsuche.
Ausgestattet mit zwei kleinen Navigationsgeräten durfte jede/r einmal den Weg finden und letztlich auch den Schatz heben. Nur für den letzten Schatz in der Häschengrube war es dann zu dunkel. Zurück im Tagungszentrum ging es ins Tipi. Dort gab es ein köstliches Grillbuffet und wieder die Faszination des Feuers. Am Sonntagvormittag erarbeiteten wir gemeinsam unsere Jahresziele für 2015. Ein gelungenes Wochenende!
Mitarbeiterwochenende 2015
Mitarbeiterwochenende 06.11. – 08.11.15 Kloster Banz
Am Freitag fuhren wir nach Oberfranken und erreichten nach einem kurzen Besuch der Basilika Vierzehnheiligen das Kloster Banz. Dort wurden wir mit einem hervorragenden Abendessen verwöhnt. Am nächsten Morgen beriet Frau Dordevic jede/n Einzelne/n zum Thema „Farbe + Stil“. Individuell ermittelte sie, welche Farben an Kleidungsstücken am Besten zu welchem Typ passt. Überwiegend waren Herbst- und Wintertypen bei uns vertreten. Nach einem wieder leckeren Mittagessen arbeiteten wir am Nachmittag mit dem Trainer, Herrn Albert Bachmann, zum Thema „Telefon“. Er hatte vorher einige Testanrufe gemacht.
Was dabei gut und was schlecht gelaufen war, wurde diskutiert. Er gab uns viele Anregungen und Tipps, die wir in der täglichen Praxis sofort umsetzen können. Mit seinem kurzweiligen Vortrag und fränkischen Humor schaffte er es, alle über das Nachmittagstief hinweg zu hieven. Sogar „Vortragsmuffel“ waren begeistert und erklärten, „ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht“. Noch satt vom Mittagessen, genossen wir wieder ein hervorragendes Abendessen. Der Sonntagvormittag war der Jahreszielplanung 2016 gewidmet. Jede/r hatte einige Themen zur Diskussion vorbereitet.
Nach Ansicht aller Mitarbeiter waren die Tage wieder ein gelungenes Mitarbeiterwochenende. Besonders eindrucksvoll war natürlich die Klosteranlage in Banz. Wie immer waren wir alle für ein gutes Gelingen verantwortlich.
1. Wer als Mitarbeiter(in) in unsere Kanzlei eingetreten ist, ist verpflichtet, diese im positiven Sinn mitzugestalten, denn der persönliche Erfolg ist von dem der Kanzlei nicht zu trennen.
2. Alle Mitarbeiter(innen) werden über Ziele, Leistungen, Erfolge aber auch über Fehlleistungen der Kanzlei informiert, sodass jederzeit notwendige Verbesserungen z. B. durch die Schwachpunktanalyse gewährleistet sind.
3. Von jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin erwarten wir, dass sie sich neuen Entwicklungen in der Kanzlei öffnet und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen einbringt, gerade dann, wenn Fehler unterlaufen sind.
4. Jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin soll bewusst sein, dass die Anwaltskanzlei einer ihr angemessenen Führungsstruktur bedarf, wenn sie planvoll und wirtschaftlich arbeiten soll.
5. Alle in unserer Kanzlei Beschäftigten haben die Pflicht, am positiven Erscheinungsbild der Kanzlei nach innen und nach außen mitzuwirken und zwar im Sinne der Grundsätze, die in unserer Kanzlei-Philosophie festgelegt sind.
6. Jeder in unserer Kanzlei Beschäftigte muss sich stets vor Augen halten, dass der Einsatz für den Mandanten und die Rentabilität der Kanzlei die wichtigsten Ziele seiner/ihrer Arbeit sind.
7. Die Auswahl und der Einsatz eines jeden Mitarbeiters erfolgt gemäß seiner Begabung und Erfahrung, sodass er/sie in dem sicheren Gefühl arbeitet, nicht nur als Mitarbeiter benötigt, sondern auch als Mensch geachtet zu werden.
Für eine erfolgreiche Ausbildung ist nicht nur die eigene Motivation wichtig, sondern auch ein passendes, angenehmes Ausbildungs- und Arbeitsumfeld in unserer Kanzlei. Dafür hat unsere Mitarbeiterin, Frau Manuela Näck, sich zum „Ausbildungscoach“ bei der Rechtsanwaltskammer Nürnberg weiterbilden lassen. Die Ausbildung zum Ausbildungscoach umfasst
- Bewerberauswahl: Ausbildungsmarketing und Bewerbungsverfahren
- Training Vorstellungsgespräch
- Ausbildungsvertrag und gesetzliche Grundlagen des Ausbildungsverhältnisses
- Ausbildungsbeginn und Probezeit
- Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Berichtsheft
- Erstellen eines betrieblichen Ausbildungsplanes
- Lernfördernde Bedingungen, Lerntypen und Motivation
- Training Feedbackgespräch
- Teamarbeit und Konflikte: Entstehung, Konfliktphasen und Klärung
- Training Konfliktgespräch
- Ziele und Zielvereinbarung
- Ausbildungsabschluss: Prüfungsvorbereitung, Prüfungsanmeldung, Beurteilung und Ausbildungszeugnis
- Erfolgskontrolle mit Supervision
Ausbildungscoach – Zertifikat der Rechtsanwaltskammer Nürnberg »
Für unsere Kanzlei ist dies wichtig, weil wir damit unseren Auszubildenden etwas bieten können, was sie bei anderen Ausbildungsstellen nicht in dieser Form erhalten.
Gerne können Sie sich für das nächste Ausbildungsjahr unter bewerbung@ra-sonntag.de bewerben.